20.06.2022

Baubericht KW 24 / 2022

Die 24.KW war eine „Transit-Woche: vom Bau zum Betrieb“!

Die Handwerker waren beschäftigt, diverse Restarbeiten zu erledigen: Lampen installieren, Fenstergriffe im Keller festschrauben, Malerarbeiten nachbessern, fehlende Möbel anliefern…. Sogar das lang erwartete Tiefgaragen-Einfahrtstor wurde installiert und in Betrieb genommen. In der Tiefgarage gingen die Beschichtungsarbeiten des Bodens voran – von sehr früh bis ziemlich spät, was dem Berichterstatter den Genuss der schönen Sommertage von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang bescherte, weil jeweils die Einfahrtssicherung mit dem VW-Bus herzustellen bzw. zu entfernen war – bis schließlich das Tor kam…

„Vom Bau zum Betrieb“: Die Woche begann mit der Übergabe der Büroräume an den 3. institutionellen Mieter, den Hospizverein – und sie endete mit der Übergabe der ersten Wohnung an eine Mitarbeiterin des Frauenhauses.

Zugleich wurde der Gebäudeteil „Hospiz“ für die offizielle Eröffnungsfeier im wahrsten Sinne des Wortes „herausgeputzt“ – was die zahlreichen auf dem Bodenbelag noch vorhandenen Flecken von Malerfarbe erst recht zur Geltung brachte….. Das tat der Feier aber keinen Abbruch, mit zahlreichen geladenen Gästen eröffnete die Hospiz gGmbH mit einem Festakt im Mehrzwecksaal am Mittwoch das Hospiz offiziell. Im Anschluss stand das Hospiz für alle Interessierten zur Besichtigung offen, und so herrschte bis in den späten Nachmittag ein reges Kommen und Gehen, und die Besucher wurden nicht müde, ihrer Freude und ihrer Bewunderung für das gelungene Werk Ausdruck zu verleihen.

Unser „Hoffotograf“ Peter Hofmann nutzte den Eröffnungstag dazu, professionelle Bilder des Max-und-Gabriele-Strobl-Hauses zu machen – eine erste „Kostprobe“ seiner Arbeit begleitet diesen Bericht.

Fazit: Die Nutzung aller Gebäudeteile ist aufgenommen worden, der „Betrieb“ gewinnt die Oberhand über den „Bau“. In der 25.KW sind die ersten Gäste des Hospizes angekündigt - damit endet auch die offizielle Bau-Berichterstattung. Was aber nicht ausschließt, dass es weiterhin gelegentliche Berichte geben wird – dann aber „Betriebs-Berichte“!